THL Unwetter

Während des Einsatzes in der Pöllandtstraße hat man schon mitbekommen, dass ein schweres Unwetter über Bad Bayersoien gezogen ist. Daraufhin wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau mit der Absturzsicherung nach Bad Bayersoien gerufen. Vor Ort wurden wir eingewiesen und Übernahmen den Abschnitt des Parkhotels Bad Bayersoien. Wir versuchten notdürftig die eingeschlagenen Dachfenster zu Sichern und…

Brand Bauernhof

Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens wurden wir mit unserer Drehleiter und dem TLF4000 nach Urspring gerufen. Schon während der Anfahrt konnte man die Rauchsäule erkennen die von dem Bauernhof in Urspring aufstieg. Mehrere Wehren waren bei dem Einsatz beteiligt.

Gasaustritt im Gebäude

Die Feuerwehr der Stadt Schongau wurde zu einem Gasaustritt im Gebäude nach Bernbeuren gerufen. Bei diesem Stichwort machten sich sämtliche umliegenden Wehren auf an den Einsatzort. Sofort wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr Bernbeuren großzügig abgesperrt und der anliegende Flüssiggastank durch eine Fachkraft abgeschiebert. Ein Bereitstellungsraum wurde für die nachrückenden Kräfte eingerichtet. Ein Atemschutztrupp wurde…

mehrere PKW, Personen eingeklemmt

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau nach Wildsteig gerufen. Dort sind zwei PKW auf der Staatsstraße 2059 frontal ineinander gefahren. Die Personen wurden zügig aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Straße bleibt vorübergehend für ein unfallanalytisches Gutachten gesperrt.

VU mit mehreren PKW

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW (Person eingeklemmt) wurde die Feuerwehr Stadt Schongau nach Steingaden alarmiert. Hinter Steingaden in der Ortschaft Schlauch hatte sich dieser Unfall ereignet. Florian Schongau wurde daraufhin mit ihrem Rüstwagen dort hin gerufen. Noch während der Anfahrt wurde die Feuerwehr Stadt Schongau abbestellt und kehrte zum Standort zurück. [vc_gallery columns=“5″]

Dachstuhlbrand

Zu unserem dritten Einsatz am gleichen Tag wurden wir nach Prem gerufen. Dort wurden wir zu einem Dachstuhlbrand bei einem Gewerbebetrieb alarmiert in dem sich auch einige Wohnungen befinden. Beim Eintreffen unserer Wehr war der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Die Drehleiter wurde positioniert und das Dach abgelöscht. Mittels Einreißhacken wurde die Dachfläche weiter geöffnet um…

Brand im Kloster Rottenbuch

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde am 18.09.2018 um 18:54 Uhr zu einem offenen Dachstuhlbrand in den Fohlenhof nach Rottenbuch alarmiert. Schon auf der Anfahrt in das ehemalige Klostergebäude konnte man Brandgeruch und eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Vor Ort angekommen begann man sofort mit den Löscharbeiten am Brandobjekt und versuchte mit den alarmierten Drehleitern ein weiteres…

Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde am 20.06.2018 um 18:08 Uhr mit dem Rüstwagen nach Wildsteig gerufen. Dort hatte sich ein Traktor überschlagen und nach erstem Meldungen waren Personen eingeklemmt. Wir wurden auf Anfahrt abbestellt, nachdem sich zum Glück herausstellte, dass keine Personen eingeklemmt waren.

Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Gleich im Anschluss an den PKW Brand ereignete sich am Haslacher See in der Gemarkung Bernbeuren, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Da die Feuerwehr Schongau noch besetzt war, rückte sie mit Rüstwagen zur Unfallstelle aus. Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass keine Person eingeklemmt war und die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte.

Brand Bauernhof

Die Feuerwehren Rottenbuch, Peiting, Schongau, Lauterbach, Böbing, Schönberg, Urspring, Steingaden, Wies und Wildsteig wurden am 04. September 2015 gegen 21:18 Uhr zu einem Großbrand am Schmauzenberg gerufen. Ein landwirtschaftliches Anwesen stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Die Wasserversorgung gestaltete sich zu Einsatzbeginn schwierig; eine lange Schlauchleitung mußte über etwa 600 m gelegt…