Brand Lagerhalle

Die Feuerwehre der Stadt Schongau wurde um 05:16 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle der Firma UPM in Schongau gerufen. Vor Ort konnte an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst. Durch Atemschutztrupps die die Halle erkundeten und das Feuer im hinteren Teil der Halle ausfindig machten, konnte sofort mit…

LKW gegen Personenzug

Zum Zusammenstoß zwischen einem LKW und einem Personenzug kam es am Dienstag um kurz nach 16 Uhr in Schongau. Nahe der Firma UPM (Papierfabrik) ist aus bisher unbekannter Ursache ein LKW über einen unbeschrankten Bahnübergang gefahren und hat dabei das Haltesignal übersehen. Der Personenzug konnte trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig stoppen und rammte den hinteren…

Technische Hilfeleistung Schneefall

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde am 02.02.2015 gegen 20:00 Uhr im Stadtgebiet Schongau zu mehrere Einsätzen aufgrund der langen und massiven Schneefällen zu mehreren Verkehrsproblemen besonders mit an Bergen hängen gebliebenen LKW gerufen. Zusammen mit dem THW Schongau wurden die LKW geborgen und an angebrachte Parkplätze gebracht. Die Feuerwehr Schongau war mit 12 Helfern zwei…

Großbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde am 09.12.2012 gegen 16:47 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in den Eichenweg in Schongau alarmiert. Die Lage entpuppte sich als Vollbrand der durch den starken Wind angefacht wurde. Zahlreiche Kräfte mussten nachalarmiert werden da sich sowohl der Löschangriff als auch die Wasserversorgung als aufwändig herausstellten, jedoch mehrere direkt angrenzende Betriebe…

Zugunfall

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde am 12.11.2012 gegen 16:51 Uhr zu einem Verkehrsunfall Zug gegen LKW nach Hohenpeißenberg alarmiert. Die Feuerwehr Stadt Schongau organisierte zusammen mit dem BRK die Verletztensammelstelle und unterstützte beim Transport von verletzten Personen aus dem Zug zur Sammelstelle. Die Feuerwehr Stadt Schongau konnte nach zwei Stunden den Einsatz beenden.

Beseitigung von schweren Unwetterschäden

Die Folgen eines schweren Unwetters am frühen Abend in Schongau forderte die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW gleichermassen. Im Schongauer Westen wurden Bäume entwurzelt, PKWs beschädigt, Gärten verwüstet und Häuser beschädigt. An der Marktoberdorfer Straße hob das komplette Dach eines Hauses ab und wurde auf die Hauptstraße geschleudert. Dass hier niemand verletzt oder getötet wurde…

Umgekippter LKW

Die Werkfeuerwehr UPM, das THW Schongau, sowie die Feuerwehr Stadt Schongau wurden am 20.06.2012 gegen 20:44 Uhr auf das Werksgelände der Firma UPM-Kymene in Schongau gerufen. Ein LKW, der Altpapier geladen hatte, war beim Abladen auf die Seite gekippt. Betriebsstoffe liefen aus, das Fahrzeug musste gesichert und der LKW aufgerichtet und aus der Abladehalle geschafft…

Großbrand

Die Feuerwehr Schongau und oben genannten Feuerwehren wurden am 26.08.2011 gegen 12:41 Uhr zu einem Großbrand in die Kirchenstraße in Sachsenried gerufen; ein landwirtschaftliches Anwesen brannte, eine Person sollte sich im Brandobjekt befinden und angrenzende Gebäude waren massiv gefährdet. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden weitere Feuerwehren vom Fuchstal bis Garmisch und von Kaufbeuren und…

Hochwasser

Die Feuerwehren Stadt Schongau, FF Wilzhofen, FF Peiting, FF Bernried, FF Pähl, FF Wielenbach, FF Iffeldorf, FF Penzberg, FF Weilheim, FF Polling, FF Marnbach-Deutenhausen, FF Fischen, FF Eglfing, FF Huglfing, UG-ÖEL, FF Oberhausen, FF Forst, FF Unterhausen, KommFü, FF Etting, THW OV-Weilheim, THW OV-Schongau, FF Antdorf, FF Peißenberg, FF Hohenpeißenberg, FF Habach, FF Obersöchering, FF…

Droht Überschwemmung

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde am 10.02.2009 gegen 18:46 Uhr über Telefon informiert, daß zwei Schongauer Betriebe im Äußersten Westen von Überschwemmung bedroht sind. Zwei Führungskräfte der Feuerwehr rückten aus zur Erkundung: dem schon ein mal vor ein paar Jahren überschwemmten Betrieb der Firma Boneberger drohte dieses Mal von der Straße her Gefahr. Der Fahrradweg…