Zimmerbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde zu einem Zimmerbrand nach Schwabniederhofen gerufen. Vor Ort war ein Atemschutztrupp bereits auf Erkundung. Ein Anwohner hat bestätigt, dass es sich um einen Brand im Küchenbereich handelte, der jedoch bereits gelöscht sei. Das Wohnhaus wurde belüftet und die Räumlichkeiten freigemessen.

Brand Lagerhalle

Die Feuerwehre der Stadt Schongau wurde um 05:16 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle der Firma UPM in Schongau gerufen. Vor Ort konnte an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst. Durch Atemschutztrupps die die Halle erkundeten und das Feuer im hinteren Teil der Halle ausfindig machten, konnte sofort mit…

Verkehrsunfall mit PKW

Zu einem Verkehrsunfall mit PKW wurden wir auf die B17 Höhe Schongau gerufen. Vor Ort wurden zwei PKW vorgefunden bei denen die Fahrer leicht verletzt waren. Die Unfallstelle wurde abgesichert und eine Verkehrssperrung eingerichtet. Als die Verletzten Betreut und anschließend Abtransportiert wurden, konnte der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Als beide Fahrzeuge vom…

Verkehrsunfall

Die Feuerwehren aus Schongau und Altenstadt wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad auf die B472 gerufen. Auf Höhe der Möbelcentrale an der der Unfall gemeldet wurde, wurde jedoch jedoch kein Unfall. Daraufhin wurde die Umgebung abgesucht. In Absprache mit der Leitstelle Oberland sowie der Polizei wurde der Einsatz nach erfolgloser Suche…

Personensuche

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung mit dem Einsatzleitwagen (ELW), sowie der Drohne zu einer Personensuche nach Burggen gerufen. Durch die Kräften von BRK, Polizei und Feuerwehren, konnte die Person rasch gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau zusammen mit der Feuerwehr Altenstadt alarmiert. Vor Ort kümmerten wir uns gemeinsam mit dem Rettungsdienst um eine schnelle Befreiung der Person aus dem Unfallfahrzeug. Nachdem ein Zugang mittels Spreizer und Schneidegerät geschaffen wurde, konnte der Patient durch das Fahrzeugheck auf einem Spineboard befreit…

Brand Biogasanlage

Zu einem Brand in einer Biogasanlage wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau nach Hohenfurch gerufen. Vor Ort begann die Feuerwehr Hohenfurch bereits mit Ablöscharbeiten. Mittels Drehleiter verschaffte man sich einen Überblick über das Gebäude und dem Dachbereich. Ein Atemschutztrupp ging anschließend in das Obergeschoß des Maschinenraums und kontrollierte den Deckenbereich der ebenfalls abgelöscht werden musste.…

Schwerer Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau auf die B17 alarmiert. Zwischen Schongau-West und der Anschlussstelle auf Höhe Altenstadt ereignete sich um ca. 10:40 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW kam aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr auf der eine Gruppe von Rollerfahrern unterwegs war. Ein Rollerfahrer kam dabei ums Leben.…

Waldbrand klein

Zu einem Waldbrand, klein, wurden wir in der Nacht zum Dienstag alarmiert. Es handelte sich abermals um eine Jägerhütte die in eine Waldstück nahe Burggen stand. Zur Sicherung der Wasserversorgung wurden all unsere Wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Schongau im Pendelverkehr eingesetzt. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Auch ein Bagger wurde zur Einsatzstelle beordert um die…