Zimmerbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde zu einem Zimmerbrand nach Schwabniederhofen gerufen. Vor Ort war ein Atemschutztrupp bereits auf Erkundung. Ein Anwohner hat bestätigt, dass es sich um einen Brand im Küchenbereich handelte, der jedoch bereits gelöscht sei. Das Wohnhaus wurde belüftet und die Räumlichkeiten freigemessen.

Brand Lagerhalle

Die Feuerwehre der Stadt Schongau wurde um 05:16 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle der Firma UPM in Schongau gerufen. Vor Ort konnte an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst. Durch Atemschutztrupps die die Halle erkundeten und das Feuer im hinteren Teil der Halle ausfindig machten, konnte sofort mit…

Zimmerbrand

Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau nach Hohenfurch gerufen. Vor Ort konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden. Ein Ofen ist in einem Haus verpufft, der Bewohner ist ins Freie geflüchtet und hat die Feuerwehr alarmiert. Ein Brand musst zum Glück nicht gelöscht werden. Die Feuerwehr der Stadt Schongau verlies daraufhin kurze Zeit…

Brand Biogasanlage

Zu einem Brand in einer Biogasanlage wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau nach Hohenfurch gerufen. Vor Ort begann die Feuerwehr Hohenfurch bereits mit Ablöscharbeiten. Mittels Drehleiter verschaffte man sich einen Überblick über das Gebäude und dem Dachbereich. Ein Atemschutztrupp ging anschließend in das Obergeschoß des Maschinenraums und kontrollierte den Deckenbereich der ebenfalls abgelöscht werden musste.…

eCall – ohne Spracherwiderung

Am 09.02.2022 um 16:19 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Schongau, parallel zum Öleinsatz, zu einer technischen Hilfeleistung nach Hohenfurch gerufen. Vor Ort hatte der E – Call eines Autos ausgelöst. Beim Eintreffen war jedoch weder das Auto, noch der Fahrer auffindbar. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz abgebrochen, da das Fahrzeug anscheinend weitergefahren…

Dachstuhlbrand (Person in Gefahr)

Zu einem Dachstuhlbrand mit Person in Gefahr wurden wir in der Nacht des 18.01.2022 alarmiert. Um 02:56 Uhr ist der Alarm der Leitstelle eingegangen wo wir nach Kinsau in die Römerstraße beordert wurden. Als wir gerade mit unserer Drehleiter am Abrücken waren, wurden wir von der Leitstelle zurück gerufen. Es war für uns kein weiteres…

Brand landwirtschaftliches Anwesen

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde am 17.01.2022 um 08:47 Uhr nach Apfeldorf zu einem brennenden landwirtschaftlichen Anwesen gerufen. Vor Ort brannte ein landwirtschaftliches Anwesen in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Schongau unterstützte die Feuerwehr Apfeldorf bei den Löscharbeiten. Außerdem waren die Wehren Kinsau, Ludenhausen, Epfach, Peiting, Birkland, Hohenfurch, Kaufering, Pflugdorf-Stadl, Starnberg, THW Landsberg sowie die Kreisbrandinspektion…

Carportbrand – Wohnhausbrand

Am 12.12.2021 um 12:06 wurde die Feuerwehr Stadt Schongau zur Unterstützung zu einem Carport-Brand nach Kinsau gerufen. Vor Ort hatte sich das Feuer schon auf das Wohnhaus ausgebreitet. Die Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Landsberg am Lech und Landkreis Weilheim Schongau konnten das Feuer eindämmen, sodass das Wohnhaus nur äußere Schäden von sich trug. Nach dem…

Brand am Gebäude

Zu einem Brand am Gebäude wurde unsere Wehr nach Kinsau alarmiert. Noch auf der Einsatzfahrt dort hin konnte Entwarnung gegeben werden und die Fahrzeuge von Florian Hohenfurch und Florian Schongau wurden von der Leitstelle abbestellt. [vc_gallery columns=“5″]

Gasaustritt im Gebäude

Zu einem Gasaustritt im Gebäude wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau nach Hohenfurch gerufen. Dort gabe es eine Gasalarmmeldung in einem Gebäude an der Hauptstraße. An der Einsatzstelle angekommen wurde der Atemschutztrupp der Feuerwehr Hohenfurch mit mehreren Messgeräten ausgestatten, das innere des Gebäudes zu erkunden. Zum Glück konnte kein Gasaustritt festgestellt werden.