Balkonbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde in der Silvesternacht zum ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen. Ein Balkonbrand an der Schönlinderstraße. Zum Glück konnte schlimmeres verhindert werden. Der Brand wurde durch Passanten bereits abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mittels Wärmebildkamera.

Zimmerbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde zu einem Zimmerbrand nach Schwabniederhofen gerufen. Vor Ort war ein Atemschutztrupp bereits auf Erkundung. Ein Anwohner hat bestätigt, dass es sich um einen Brand im Küchenbereich handelte, der jedoch bereits gelöscht sei. Das Wohnhaus wurde belüftet und die Räumlichkeiten freigemessen.

Brand Industriegebäude

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde um 22:23 Uhr erneut zu einem Brand bei der Firma UPM in Schongau gerufen. Vor Ort konnte jedoch zum Glück Entwarnung gegeben werden. Aufgrund des roten Lichtes an einem Baukran und dem davor rauchenden Kamins hatte es für den Meldenden zu ausgesehen, dass es bei der Firma UPM brennen würde.…

Brand Lagerhalle

Die Feuerwehre der Stadt Schongau wurde um 05:16 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle der Firma UPM in Schongau gerufen. Vor Ort konnte an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst. Durch Atemschutztrupps die die Halle erkundeten und das Feuer im hinteren Teil der Halle ausfindig machten, konnte sofort mit…

Brand Biogasanlage

Zu einem Brand in einer Biogasanlage wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau nach Hohenfurch gerufen. Vor Ort begann die Feuerwehr Hohenfurch bereits mit Ablöscharbeiten. Mittels Drehleiter verschaffte man sich einen Überblick über das Gebäude und dem Dachbereich. Ein Atemschutztrupp ging anschließend in das Obergeschoß des Maschinenraums und kontrollierte den Deckenbereich der ebenfalls abgelöscht werden musste.…

THL Unwetter

Während des Einsatzes in der Pöllandtstraße hat man schon mitbekommen, dass ein schweres Unwetter über Bad Bayersoien gezogen ist. Daraufhin wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau mit der Absturzsicherung nach Bad Bayersoien gerufen. Vor Ort wurden wir eingewiesen und Übernahmen den Abschnitt des Parkhotels Bad Bayersoien. Wir versuchten notdürftig die eingeschlagenen Dachfenster zu Sichern und…

Schwerer Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau auf die B17 alarmiert. Zwischen Schongau-West und der Anschlussstelle auf Höhe Altenstadt ereignete sich um ca. 10:40 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW kam aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr auf der eine Gruppe von Rollerfahrern unterwegs war. Ein Rollerfahrer kam dabei ums Leben.…

Brand Industriegebäude

Zu einem alarmierten Brand mit B4 wurden die Feuerwehren aus Altenstadt, Peiting und Schongau zur Firma Hirschvogel gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kleinbrand an einer Filteranlage handelte. Die Filteranlage wurde mit CO2 abgelöscht, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Zimmerbrand

Zu einem Zimmerbrand mit B3 wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau durch die Feuerwehr Peiting nachalarmiert. Bei einem Unternehmen in der Ammergauer Straße wurde eine starke Rauchentwicklung in den Büroräumen unter dem Dach festgestellt. Die Feuerwehr Peiting übernahm den Erstangriff, während die Feuerwehr Schongau mit zwei weiteren Löschgruppenfahrzeugen und der Drehleiter in Bereitstellung stand. Mehrere…

Zug entgleist

Zu einem entgleisten Zug wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau heute morgen um 07:37 Uhr nach Peiting gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Zug entgleist, glücklicherweise jedoch im Gleisbett stehen geblieben ist. Die Personen wurden von den Rettungskräften betreut und zum Bahnhof Ost begleitet. Wenige verletzte Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Glück im…