Kommandowagen

Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir um 22:57 Uhr in die Hoerbiger Kompressortechnik gerufen. Vor Ort hatte eine Filteranlage Feuer gefangen. Die Anlage wurde bereits durch Mitarbeiter abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Maschine mit einer Wärmebildkamera.

Brand Gartenhütte

Zu einer Gartenhütte im Vollbrand wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau in die Lerchenstraße gerufen. An der Einsatzstelle angekommen befand sich die Gartenhütte bereits im Vollbrand und drohte auf Garage und Wohnhaus über zu greifen. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den Brand schnell eindämmen und das Feuer löschen. Nachdem auch das Dach der angrenzenden Garage…

BMA

Am 18.01.2024 um 11:21 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Schongau zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage ins Altenheim Heiliggeist gerufen. Vor Ort war kein Feuer feststellbar. Der Melder hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Nach Rückstellen der Anlage war kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr notwendig.

VU mit PKW

Zu einem Verkehrsunfall mit PKW wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau in die Augsburger Straße gerufen. Vor Ort wurden die Unfallstelle gesichert und die Verkehrsregelung übernommen. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu schaden.

Brandmeldeanlage

Am 13.01.2024 um 09:24 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Schongau zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in die Herzogsägmühle gerufen. Auslöser war ein Mülleimer der bereits beim eintreffen der Wehren abgelöscht war. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Straße reinigen

Die Feuerwehr der Stadt Schongau wurde zu einer Ölspur an den Lechberg gerufen. Dort erstreckte sich eine Ölspur über den Lechberg, die Karmeliterstraße bis in die Liedelstraße. Das Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Straße mit einer Kehrmaschine gereinigt.

Kleinbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde ein weiteres Mal zu einem Einsatz gerufen. Einem Passanten fiel nicht vollständig abgebrannte Feuerwerkskörper an einer Fassade eines Geschäftes an der Bahnhofstraße auf. Die Brandstelle wurde abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Balkonbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde in der Silvesternacht zum ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen. Ein Balkonbrand an der Schönlinderstraße. Zum Glück konnte schlimmeres verhindert werden. Der Brand wurde durch Passanten bereits abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mittels Wärmebildkamera.

Zimmerbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde zu einem Zimmerbrand nach Schwabniederhofen gerufen. Vor Ort war ein Atemschutztrupp bereits auf Erkundung. Ein Anwohner hat bestätigt, dass es sich um einen Brand im Küchenbereich handelte, der jedoch bereits gelöscht sei. Das Wohnhaus wurde belüftet und die Räumlichkeiten freigemessen.