Einsatzleitwagen ELW 1

Brand Gartenhütte

Zu einer Gartenhütte im Vollbrand wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau in die Lerchenstraße gerufen. An der Einsatzstelle angekommen befand sich die Gartenhütte bereits im Vollbrand und drohte auf Garage und Wohnhaus über zu greifen. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den Brand schnell eindämmen und das Feuer löschen. Nachdem auch das Dach der angrenzenden Garage…

Balkonbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde in der Silvesternacht zum ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen. Ein Balkonbrand an der Schönlinderstraße. Zum Glück konnte schlimmeres verhindert werden. Der Brand wurde durch Passanten bereits abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mittels Wärmebildkamera.

Zimmerbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde zu einem Zimmerbrand nach Schwabniederhofen gerufen. Vor Ort war ein Atemschutztrupp bereits auf Erkundung. Ein Anwohner hat bestätigt, dass es sich um einen Brand im Küchenbereich handelte, der jedoch bereits gelöscht sei. Das Wohnhaus wurde belüftet und die Räumlichkeiten freigemessen.

Brand Industriegebäude

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde um 22:23 Uhr erneut zu einem Brand bei der Firma UPM in Schongau gerufen. Vor Ort konnte jedoch zum Glück Entwarnung gegeben werden. Aufgrund des roten Lichtes an einem Baukran und dem davor rauchenden Kamins hatte es für den Meldenden zu ausgesehen, dass es bei der Firma UPM brennen würde.…

Brand Lagerhalle

Die Feuerwehre der Stadt Schongau wurde um 05:16 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle der Firma UPM in Schongau gerufen. Vor Ort konnte an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst. Durch Atemschutztrupps die die Halle erkundeten und das Feuer im hinteren Teil der Halle ausfindig machten, konnte sofort mit…

Personensuche

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung mit dem Einsatzleitwagen (ELW), sowie der Drohne zu einer Personensuche nach Burggen gerufen. Durch die Kräften von BRK, Polizei und Feuerwehren, konnte die Person rasch gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Dachstuhlbrand

Zu einem angeblichen Dachstuhlbrand wurden wir heute von der Leitstelle Oberland in die Oskar-von-Miller-Straße gerufen. Vor Ort konnte dieser angebliche Dachstuhlbrand zum Glück nicht bestätigt werden. Was jedoch möglich gewesen ist, dass bei dieser kalten Jahreszeit ein Wäschetrockner oder eine Waschmaschine, durch Abwärme an einer Dachöffnung die Wahrnehmung eines Dachstuhlbrandes hervorrufen kann. Dies ist mit…

Brandgeruch

Zu einem alarmierten Brandgeruch in einem Mehrparteienhaus wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau gerufen. Vor Ort konnte im 2. OG ein leichter Brandgeruch festgestellt werden. Nachdem der Bewohner die Tür öffnete und kein Rauch und kein Feuer ersichtlich war, konnten die Fahrzeuge von Florian Schongau zurück zu ihrem Standort fahren.

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau zusammen mit der Feuerwehr Altenstadt alarmiert. Vor Ort kümmerten wir uns gemeinsam mit dem Rettungsdienst um eine schnelle Befreiung der Person aus dem Unfallfahrzeug. Nachdem ein Zugang mittels Spreizer und Schneidegerät geschaffen wurde, konnte der Patient durch das Fahrzeugheck auf einem Spineboard befreit…