Personensuche

Zu einer Personensuche wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau in die Perlachstraße gerufen. Im dortigen Waldstück haben Anwohner des Lorenz-Wegele-Bichl Hilferufe gehört. Nachdem mehrere Personen selbständig nach der Hilferufenden Person gesucht und niemanden gefunden hatten, wurde die Feuerwehr, Bergwacht, die Hundestaffel und auch die Drohneneinheit der Feuerwehr Schongau alarmiert. Nach mehrstündiger Suche wurde diese gegen…

Wassernot

Zu einem auf dem Lech treibenden Großtier wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau mit ihrer Drohne gerufen. Auf Höhe der Rossau war die Kuh verletzt im Wasser und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr an Land retten. Die Kuh konnte mit der Drohne schnell lokalisiert werden. Ein Tierarzt erlöste das Tier schließlich.

Personensuche

Zu einer Personensuche wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau gerufen. An dem Objekt: SOGESUND – Medizinisches Zentrum Schongau war eine Person abgängig und musste durch Polizei und Feuerwehr gesucht werden. Die Person konnte im Gebäude aufgefunden werden. Damit war der Einsatz für die Feuerwehr Schongau beendet.

Gasaustritt im Gebäude

Zu einem Gasaustritt im Gebäude wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau nach Hohenfurch gerufen. Nach mehreren Messungen konnte zum Glück kein Gas im Keller festgestellt werden. Das Gebäude wurde dennoch belüftet bzw. entlüftet. Nach kurzer Zeit konnten die Kräfte von Florian Schongau zurück zu ihrem Standort fahren.

Brand Lagerhalle

Die Feuerwehre der Stadt Schongau wurde um 05:16 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle der Firma UPM in Schongau gerufen. Vor Ort konnte an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst. Durch Atemschutztrupps die die Halle erkundeten und das Feuer im hinteren Teil der Halle ausfindig machten, konnte sofort mit…

THL Unwetter

Nach dem starken Schneefall in der Nacht wurden wir gleich in der Früh zu den nächsten Einsätzen gerufen. Baum / Ast auf Fahrbahn oder Baum auf Garage. Auch zu Baum auf PKW oder einem querstehenden LKW wurden wir alarmiert. Im Laufe des Tages haben wir somit über 15 Einsätze abgearbeitet.

Personensuche

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung mit dem Einsatzleitwagen (ELW), sowie der Drohne zu einer Personensuche nach Burggen gerufen. Durch die Kräften von BRK, Polizei und Feuerwehren, konnte die Person rasch gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Schwerer Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau auf die B17 alarmiert. Zwischen Schongau-West und der Anschlussstelle auf Höhe Altenstadt ereignete sich um ca. 10:40 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW kam aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr auf der eine Gruppe von Rollerfahrern unterwegs war. Ein Rollerfahrer kam dabei ums Leben.…

Person in Wasser

Zu einer Vermisstensuche an die Lechstaustufe 7 wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau gerufen. Vor Ort suchten sämtliche Rettungsorganisationen zu Land und zu Wasser als auch aus der Luft nach einer Vermissten Person im Wasser. Es war jedoch unklar, ob sich die Person überhaupt im Wasser befindet. Nachdem der Bereich der Lechstaustufe 7 komplett abgesucht…

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall kam es heute am Rösslekellerberg ca. 100 Meter vor dem Kreisverkehr. Dabei geriet ein BMW Fahrer mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn in ein bergaufwärts fahrenden Hyundai. Es wurde eine Verkehrsabsicherung errichtet und der Brandschutz sicher gestellt. Anschließend wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nachdem beide PKW abgeschleppt wurden, konnte die…