Kleinalarmfahrzeug

BMA

Am 18.01.2024 um 11:21 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Schongau zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage ins Altenheim Heiliggeist gerufen. Vor Ort war kein Feuer feststellbar. Der Melder hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Nach Rückstellen der Anlage war kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr notwendig.

Straße reinigen

Die Feuerwehr der Stadt Schongau wurde zu einer Ölspur an den Lechberg gerufen. Dort erstreckte sich eine Ölspur über den Lechberg, die Karmeliterstraße bis in die Liedelstraße. Das Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Straße mit einer Kehrmaschine gereinigt.

Straße überschwemmt

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde in den Papiermacherweg zu einer überschwemmten Straße gerufen. Vor Ort wurde ein Wasserrohrbruch festgestellt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Stadtwerke verständigt. Diese haben die Leitung abgescheuert und werden sich in den nächsten Tagen um die Beschädigung kümmern.

Brandmeldeanlage

Am 7.12.2023 um 09:58 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Schongau zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage zur Firma Hoerbiger gerufen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Anlage aufgrund von Wasserdampf ausgelöst wurde. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Brandgeruch

Zu einem alarmierten Brandgeruch in einem Mehrparteienhaus wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau gerufen. Vor Ort konnte im 2. OG ein leichter Brandgeruch festgestellt werden. Nachdem der Bewohner die Tür öffnete und kein Rauch und kein Feuer ersichtlich war, konnten die Fahrzeuge von Florian Schongau zurück zu ihrem Standort fahren.

VU mit PKW

Zu einem Verkehrsunfall auf der B17 wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau alarmiert. Dort ereignete sich ein Auffahrunfall an dem Beschleunigungsstreifen der Auffahrt B17 Schongau West. Die Verkehrsregelung wurde eingerichtet und die Unfallstelle abgesichert. Nachdem alle beteiligten PKW abgeschleppt wurden, konnten die Fahrzeuge von Florian Schongau zurück zu ihrem Standort fahren.

Wohnungsöffnung akkut

Zu einer Wohnungsöffnung wurden wir ins Tal gerufen. Vor Ort konnte die Wohnungstür bereits durch die Polizei geöffnet werden. Anschließend konnte der Patient durch den Rettungsdienst versorgt werden. Nachdem der Patient stabil war, konnte er mittels Drehleiter vom ersten Obergeschoß dem Rettungsdienst übergeben werden.

VU mit Motorrad

Zu einer laufenden Reanimation nach einem Motorradunfall wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau in die Bahnhofstraße gerufen. Vor Ort konnte eine am Boden liegende Person vorgefunden werden, bei dem Ersthelfer bereits tätig waren. Zügig wurde mit der Reanimation der Person begonnen und der Rettungsdienst unterstützt. Leider konnte nach einiger Zeit nur der Tod der Person…