Kaminbrand

Zu einem Kaminbrand wurden wir mit unserer Drehleiter nach Epfach alarmiert. Da mehrere Kaminkehrer durch die Leitstelle nicht erreicht werden konnten, entschieden wir uns zusammen mit der Feuerwehr Epfach den Kamin mittels Drehleiter zu inspizieren und eine Eisenkugel in den Schornstein hinab zu lassen. Dabei kratzten wir die Aschepartikel und Glut von den Wänden des…

Brand am Gebäude

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde heute zum zweiten Mal alarmiert, diesmal zu einem überörtlichen Einsatz nach Denklingen da unsere Drehleiter benötigt wurde. Dort geriet ein Brand im Außenbereich, unweit am Gebäude, außer Kontrolle. Die örtliche Feuerwehr hatte das Brandgut schnell abgelöscht, so dass ein eingreifen der Feuerwehr Schongau nicht mehr erforderlich war.

Carportbrand – Wohnhausbrand

Am 12.12.2021 um 12:06 wurde die Feuerwehr Stadt Schongau zur Unterstützung zu einem Carport-Brand nach Kinsau gerufen. Vor Ort hatte sich das Feuer schon auf das Wohnhaus ausgebreitet. Die Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Landsberg am Lech und Landkreis Weilheim Schongau konnten das Feuer eindämmen, sodass das Wohnhaus nur äußere Schäden von sich trug. Nach dem…

Großbrand – Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am Nachmittag des 03.05.2003 kam es zum Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Kinsau. Neben den umliegenden Feuerwehren wurden auch Wehren des Nachbarlandkreises Weilheim-Schongau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Schongau standen bereits mehrere Gebäudeteile im Vollbrand. Mehrere Trupps retteten unter Atemschutz das Vieh, das sich im brennenden und bereits total verrauchten Stall befand. Durch den massiven…