Tanklöschfahrzeug

VU mit Traktor

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Traktor kam es in der Colmarer Straße in Schongau. Beim Abbiegen aus der Marktoberdorfer Straße verlor der Traktor wohl Übergewicht und landete auf der Seite. Der Fahrer wurde mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus nach Landsberg eingeliefert. Nachdem der Verunfallte versorgt wurde, konnte der Traktor aufgestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe mit…

Gasaustritt im Gebäude

Zu einem Gasaustritt im Gebäude wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau nach Hohenfurch gerufen. Nach mehreren Messungen konnte zum Glück kein Gas im Keller festgestellt werden. Das Gebäude wurde dennoch belüftet bzw. entlüftet. Nach kurzer Zeit konnten die Kräfte von Florian Schongau zurück zu ihrem Standort fahren.

Rauchentwicklung

Zu einer Rauchentwicklung im Müller Einkaufsmarkt in der Altstadt wurden wir am 29.04.2024 gerufen. Vor Ort konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden. Es rauchte nach einer weggeworfenen Zigarette aus einem Kanaldeckel raus.

Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir um 22:57 Uhr in die Hoerbiger Kompressortechnik gerufen. Vor Ort hatte eine Filteranlage Feuer gefangen. Die Anlage wurde bereits durch Mitarbeiter abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Maschine mit einer Wärmebildkamera.

Brand Gartenhütte

Zu einer Gartenhütte im Vollbrand wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau in die Lerchenstraße gerufen. An der Einsatzstelle angekommen befand sich die Gartenhütte bereits im Vollbrand und drohte auf Garage und Wohnhaus über zu greifen. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den Brand schnell eindämmen und das Feuer löschen. Nachdem auch das Dach der angrenzenden Garage…

Kleinbrand

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde ein weiteres Mal zu einem Einsatz gerufen. Einem Passanten fiel nicht vollständig abgebrannte Feuerwerkskörper an einer Fassade eines Geschäftes an der Bahnhofstraße auf. Die Brandstelle wurde abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Brandmeldeanlage

Zu einer weiteren ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Stadt Schongau gerufen, dieses mal ins örtliche Schwimmbad. Auch hier konnte kein Grund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau gerufen. Vor Ort konnte aufsteigender Ölnebel aus einer Anlage für das Auslösen der Anlage ausgemacht werden. Ein eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

PKW brand

Zu einem PKW brand wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau an die Augsburger Straße gerufen. Nahe der B17 stand ein PKW beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Das Fahrzeug wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht. Ein übergreifen auf eine unmittelbar angrenzende Scheune konnte verhindert werden.