Datum: 12. August 2025 um 11:26 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzart: THL > THL 2
Einsatzort: Peiting – Herzogsägmühle, Unteroblandstraße
Einsatzleiter: Werner Berchtold
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: KdoW (10/1), HLF 20 (40/1), LF 16/12 CAFS (40/2), RW 2 (61/1)
Weitere Kräfte: BRK, Christoph Murnau, FF Herzogsägmühle, HvO Peiting, KBM, Notarzt, Polizei
Einsatzbericht:
Heute Mittag wurden die Feuerwehr Schongau und die Feuerwehr Herzogsägmühle zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Schongau und Herzogsägmühle alarmiert. Zwei Pkw waren an dem Unfall beteiligt. Dabei erlitt eine Person schwere, eine weitere leichte Verletzungen.
Die Feuerwehr Schongau übernahm die Verkehrslenkung und die Reinigung der Straße. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden, die Straße für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt. Zusätzlich wurde ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber „Christoph Murnau“ eingerichtet.
Der schwerverletzte Patient wurde mit dem Hubschrauber in das Unfallklinikum Murnau geflogen. Die Fahrzeuge wurden anschließend von der Fahrbahn entfernt, die Straße gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.
Einsatzende für die Feuerwehr Schongau und die Feuerwehr Herzogsägmühle. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und Helfer.