Person eingeklemmt

Zu einer eingeklemmten Person auf das Werksgelände von UPM wurden wir am 15.07.2024 gerufen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Person war zum Glück nicht eingeklemmt. Sie hat sich lediglich leicht am Kopf verletzt. Die Verletzte Person wurde bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Wohnung öffnen akut

Zu einer Wohnungsöffnung wurden wir in die Colmarer Straße gerufen. Kurz nach Ausrücken der Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Die Wohnung wurde bereits geöffnet und der Person geholfen.

Rauchwarnmelder

Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau in die Karmeliterstraße gerufen. Vor Ort konnte zum Glück kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.

Straße reinigen

Zu einer Ölspur wurde die Feuerwehr Schongau in die Zugspitzstraße gerufen. Am Netto Parkplatz wurde ein PKW gemeldet, aus dem Öl ausläuft. Die Straße wurde daraufhin gereinigt und das Öl mit Bindemittel gebunden.

Personensuche

Zu einer Personensuche wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau in die Perlachstraße gerufen. Im dortigen Waldstück haben Anwohner des Lorenz-Wegele-Bichl Hilferufe gehört. Nachdem mehrere Personen selbständig nach der Hilferufenden Person gesucht und niemanden gefunden hatten, wurde die Feuerwehr, Bergwacht, die Hundestaffel und auch die Drohneneinheit der Feuerwehr Schongau alarmiert. Nach mehrstündiger Suche wurde diese gegen…

Verkehrsregelung

Zu einer Verkehrslenkung auf die B17 wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau gerufen. Ein LKW hatte sich in einer Leitplanke verkeilt und musste mit schwerem Gerät rausgezogen werden. Daraufhin wurde eine Fachfirme hinzugerufen. Nach gut 2 Stunden konnte die Feuerwehr Schongau wieder zurück zu ihrem Standort fahren.

Wassernot

Zu einem auf dem Lech treibenden Großtier wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau mit ihrer Drohne gerufen. Auf Höhe der Rossau war die Kuh verletzt im Wasser und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr an Land retten. Die Kuh konnte mit der Drohne schnell lokalisiert werden. Ein Tierarzt erlöste das Tier schließlich.

Rauchwarnmelder

Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder wurde die Feuerwehr Schongau in die Gimpelstraße gerufen. Dort konnte zum Glück ein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Nachdem die Besitzerin ihr Haus ebenfalls kontrolliert hatte, konnte die Feuerwehr Schongau einem Paralleleinsatz widmen der kurz darauf von der Leitstelle alarmiert wurde.

Personensuche

Zu einer Personensuche wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau gerufen. An dem Objekt: SOGESUND – Medizinisches Zentrum Schongau war eine Person abgängig und musste durch Polizei und Feuerwehr gesucht werden. Die Person konnte im Gebäude aufgefunden werden. Damit war der Einsatz für die Feuerwehr Schongau beendet.

VU mit PKW

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau an die Bahnhofstraße gerufen. Dort ereignete sich ein Auffahrunfall mit 3 PKW. Die Unfallstelle wurde abgesichert und die Verkehrsregelung übernommen. Zudem wurden die Patienten betreut und der Rettungsdienst unterstützt. Nach kurzer Zeit konnte die Straße für den Verkehr wieder freigeben werden.