Zimmerbrand im Altenheim

Datum: 10. August 2015 um 22:09
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Brand  > B 3 
Einsatzort: Schöneckerhaus Herzogsägmühle
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, DLK 23-12, TLF 4000, KdoW-alt
Weitere Kräfte: BRK, KBI, KBM, Polizei, WF Herzogsägmühle


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Stadt Schongau wurde noch auf der Rückfahrt von einem vorigen Einsatz zu einem Zimmerbrand im Alten- und Pflegeheim Schöneckerhaus in Herzogsägmühle gerufen. Die zunächst dramatisch geschilderte Lage war beim Eintreffen der Feuerwehren aufgrund des äußerst umsichtigen Verhaltens des Pflegepersonals hervorragend gelöst worden. Lediglich ein Bewohner musste leicht verletzt vom Rettungsdienst versorgt werden. Nach Kontrolle der Brandstelle konnte zunächst der Brandraum und anschließend der Gang belüftet werden.