Brandmeldeanlage

Datum: 22. August 2019 um 19:04
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzart: Brand  > B BMA 
Einsatzort: Schongau, Bernbeurener Straße
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: LF 16/12 CAFS, LF 16/12, DLK 23-12, TLF 4000, KlaF, Vers.-LKW
Weitere Kräfte: BRK, Polizei


Einsatzbericht:

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr der Stadt Schongau am 22.08.2019 zur Firma Hoerbiger gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Sprinkleranlage im hinteren Hallenbereich in einem Lagerregal ausgelöst hat. Schnell wurde klar, dass ein Stapler die Ursache hierfür war. Der Stapler mit einer Palette an KLT-Behältern, beschädigte beim abstellen der Ware, die Spitze an der Sprinkleranlage. Diese verlor daraufhin das Löschwasser, welches sich im ganzen Hallenbereich ausbreitete. Die Sprinkleranlage wurde zurückgestellt und der Wasserschaden mit mehreren Wassersaugern beseitigt. Nach über 2 Stunden konnten die Wehrmänner an ihren Standort zurückkehren.